Ausstellungseröffnung in Oranienbaum

Banner Social Media
Am 09. Juni 2022 wurde in unserer Christkönigskirche in Oranienbaum die Wanderausstellung der Liturgiekommission des Bistums Magdeburg „GLAUBE | MITEINANDER | FEIERN“ feierlich eröffnet. Nachdem die Ausstellung im Mai erstmals im Zeitzer Dom zu sehen war, lädt Sie nun Interessierte und Suchende in unserer Region und Gäste ein, sich mit dem Gottesdienst der Kirche und dem 60 Jahre alten Kirchengebäude in Oranienbaum auseinander zu setzen.
Im Rahmen der festlichen Vernissage konnten die ca. 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter auch der Bürgermeister der Stadt oranienbaum-Wörlitz, Maik Strömer, die Vitrinenstelen mit Texten, Anregungen und Liedbeispielen betrachten. Die präsentierten liturgischen Geräte und Bücher , die von der lebendigen Glaubenstradition der katholischen Gemeinden in Oranienbaum und Umgebung zeugen, sind aus dem Besitz der katholischen Pfarrei Dessau. Propst Dr. Matthias Hamann, der als katholischer Ortspfarrer und als Leiter der Liturgiekommission die Einführung hielt, wies auf die sinnstiftende Dimension des christlichen Glaubens in einer säkularen Umwelt und die tiefe Symbolwelt der christlichen Liturgie hin. Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung von Tobias Schneider, Kirchenmusiker der Pfarrei St. Klara Delitzsch, gestaltet.

Der Ausstellung ist bis zum  03.07.2022 immer freitags von 15-17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14-17 Uhr in Oranienbaum zu sehen. Gruppen können sich im Pfarrbüro zu besonderen Führungen anmelden.

Die Exponate „wandern“ im Anschluss nach Wernigerode und Haldensleben. Weitere Orte werden Eroeffnung O Baum 20220609 04folgen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Eroeffnung O Baum 20220609 09

Eroeffnung O Baum 20220609 10

Eroeffnung O Baum 20220609 01

 

 

 

 

Drucken E-Mail