Renovierung der Propsteikirche 2017-2023

Seit 2017 erfolgten an der Propsteikirche umfassende Sanierungsmaßnahmen. Für die Baubegleitung konnte der Kirchenvorstand das Dessauer Bau-Ingenieurbüro Torsten Kimmel gewinnen. Bereits bei der Sanierung des Propstei-pfarrhauses haben wir mit Herrn Dipl.-Ing. Kimmel sehr gut zusammengearbeitet. In den zurückliegenden Jahren wurden folgende Bauabschnitte abgeschlossen :

  1. Aufarbeitung der Kirchentüren und Schaffung eines barrierefreien Zugangs am Südportal (2017)
  2. Sanierung der Nordeinfriedung und Errichtung einer neuen Zaunanlage an dieser Stelle (2018)
  3. Teilsanierung des Kirchendaches mit Erneuerung der Gaubenfenster (2019)
  4. Sanierung der Schalluken im Turm (2020)
  5. Innenraumsanierung mit Erneuerung der Beleuchtung und des Farbanstrichs,  Aufstellung von neuem Altar, Ambo und Taufstein sowie Erneuerung der Mikrofonanlage (2023)

Eine Renovierung des Innenraumes war für das Jahr 2021 geplant. Dazu haben  die Gremien der Pfarrei zusammen mit Herrn Architekten Markus Schmeier aus dem Büro Schmeier+Miersch Architekten Magdeburg (www.schmeier-miersch.de) ein Sanierungskonzept erarbeitet. Neben den baukonservatorischen Maßnahmen, der Erneuerung der Beleuchtung und des Farbanstrichs wurde auch die liturgische Gestaltung weiter entwickelt.

Ausgangspunkt bildete die Suche nach einem geeigneten Standort für den Taufstein. Dazu wurden im Sommer 2019 zwei Varianten probeweise im Kirchenraum angeordnet. So konnten die Gemeindemitglieder einen Eindruck gewinnen und ihre Meinung äußern, die als Gemeindevotum in die Entscheidungen der Gremien eingeflossen ist.    ==>  Meinungen aus der Gemeinde zur Aufstellung des Taufsteins <==

Die Entscheidung fiel für die Aufstellung des Taufsteins im vorderen südlichen Seitenschiff. Dort kann ein Bezug zwischen Eingangsbereich und Taufe hergestellt werden. Derzeit sind dort noch Bänke aufgestellt. Jedoch soll dieser Bereich zukünftig mit einer flexiblen Bestuhlung ausgestattet werden.

20190524 174109 Desktop Auflösung  20190524 173843 Desktop Auflösung

20190524 173911 Desktop Auflösung

 Der neue Taufstein ist aus Anröchter Dolomit, stammt damit aus dem Erzbistum Paderborn und passt mit seinem graugrünen Farbton sehr gut in die Propsteikirche. Vorallem nimmt er die Farbe der Fenster im Kirchenschiff auf. Entworfen hat ihn der Bielefelder Künstler Wilhelm Heiner (+1965). Er stand bis 2016 in der Kirche St. Pius in Bielefeld. Diese Kirche wurde profaniert.

Im Herbst 2019 wurde dann ein Gesamtkonzept erarbeitet und durch die Gremien beraten. Am 21. November 2019 fand eine Gemeindeversammlung statt, bei der unser Architekt die Konzeption der Renovierung vorstellte. Alle Anwesenden konnten ihre Meinung äußern und Fragen stellen. Im Anschluss hat der Kirchenvorstand in Abstimmung mit dem Pfarrgemeinderat eine Vorzugsvariante erarbeitet und beschlossen. Dieses Konzept  ist nun Grundlage der geplanten Innenraumsanierung.

Die Umsetzung der Innensanierung begann am 25. April 2022.

Bis November 2022 konnten die Arbeiten der meisten Gewerke abgeschlossen werden. Jedoch stand noch die Fertigestellung der Aufarbeitung der Fliesenfussbodens und der Dielung im Bereich der Kirchenbänke aus. Durch die notwendig gewordene Bekämpfung von Holzschädlingen verzögerten sich die Arbeiten. Auch die Sanierung in der Sakristei dauerte an. Hier musste der durch Feuchtigkeit stark geschädigte Fußboden im Durchgang von der Kirche zur Sakristei komplett erneuert werden und die Sanierung der Decke im Sakristeiraum fertiggestellt werden.

Deshalb konnte die Wiedereröffnung mit der feierlichen Altarweihe durch unseren Bischof Dr. Gerhard Feige nicht mehr - wie ursprünglich geplant - in 2022 erfolgen.

Die Eröffnung der Propsteikirche feierten wir mit der Einführung unseres neuen Pfarrers am 19. März 2023.

Die Altarweihe erfolgt am Ostermontag, den 10. April 2023 um 10:00 Uhr.

 

  Grundriss Vorzugsvariante 2019 09 12

 

Vorzugsvariante Laensschnitt mit Beleuchtung

 

 

 

Die Sanierung der Propsteikirche erfolgt mit finazieller Unterstützung

des Bistums Magdeburg                                                               Bistum20Magdeburg

des Bonifatiuswerkes  der Deutschen Katholiken                Bonifatiuswerk Markenzeichen RGB

und Lotto Sachsen-Anhalt                                                            LOTTO quer oR 4c 320x200

der Stadtsparkasse Dessau                                                           spk logo desktop


und der Volksbank Dessau-Anhalt eG                                         Volksbank Dessau Anhalt eG 450x50px